DATENSCHUTZRICHTLINIE

DATENSCHUTZPOLITIK

Letzte Aktualisierung: 27. April 2020

Vielen Dank, dass Sie sich dafür entschieden haben, Teil unserer Gemeinschaft bei Ottiger Gastro + Food AG zu sein ("Unternehmen", "wir", "uns" oder "unser"). Wir fühlen uns dem Schutz Ihrer persönlichen Daten und Ihres Rechts auf Privatsphäre verpflichtet. Wenn Sie Fragen oder Bedenken zu unserer Politik oder unseren Praktiken in Bezug auf Ihre persönlichen Daten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter info@ottigergastrofoodag.ch

Wenn Sie unsere Website https://ottiger-gastro-food-ag.myshopify.com besuchen und unsere Dienstleistungen nutzen, vertrauen Sie uns Ihre persönlichen Daten an. Wir nehmen Ihre Privatsphäre sehr ernst. In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir unsere Datenschutzpolitik. Wir bemühen uns, Ihnen so klar wie möglich zu erklären, welche Informationen wir sammeln, wie wir sie verwenden und welche Rechte Sie in Bezug auf diese Informationen haben. Wir hoffen, dass Sie sich etwas Zeit nehmen, um sie sorgfältig durchzulesen, denn sie ist wichtig. Falls es in dieser Datenschutzrichtlinie Bedingungen gibt, mit denen Sie nicht einverstanden sind, stellen Sie bitte die Nutzung unserer Webseite und unserer Dienste ein.

Diese Datenschutzrichtlinie gilt für alle Informationen, die über unsere Website (wie z.B. https://ottiger-gastro-food-ag.myshopify.com) und/oder damit verbundene Dienstleistungen, Verkäufe, Marketing oder Veranstaltungen gesammelt werden (wir bezeichnen sie in dieser Datenschutzrichtlinie zusammenfassend als die "Sites").

Bitte lesen Sie diese Datenschutzrichtlinie sorgfältig durch, da sie Ihnen helfen wird, fundierte Entscheidungen über die Weitergabe Ihrer persönlichen Daten an uns zu treffen.

INHALTSVERZEICHNIS

    1.1 WELCHE INFORMATIONEN SAMMELN WIR?

    1.2 WIE VERWENDEN WIR IHRE INFORMATIONEN?

    1.3 WERDEN IHRE INFORMATIONEN MIT JEMANDEM GETEILT?

    1.4 BENUTZEN WIR COOKIES UND ANDERE TRACKING-TECHNOLOGIEN?

    1.5 BENUTZEN WIR GOOGLE MAPS?

    1.6 WIE LANGE BEWAHREN WIR IHRE INFORMATIONEN AUF?

    1.7 WIE BEWAHREN WIR IHRE INFORMATIONEN SICHER AUF?

   1.8  WAS SIND IHRE DATENSCHUTZRECHTE?

   1.9  NEHMEN WIR AKTUALISIERUNGEN DIESER RICHTLINIE VOR?

   1.10 WIE KÖNNEN SIE UNS BEZÜGLICH DIESER RICHTLINIE KONTAKTIEREN?

   

  1.1 WELCHE INFORMATIONEN SAMMELN WIR?

Persönliche Informationen, die Sie uns mitteilen

Kurz gesagt: Wir sammeln persönliche Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, wie Name, Adresse, Kontaktinformationen, Passwörter und Sicherheitsdaten sowie Zahlungsinformationen.

Wir erfassen personenbezogene Daten, die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen, wenn Sie sich auf den Websites registrieren, wenn Sie Interesse an Informationen über uns oder unsere Produkte und Dienstleistungen bekunden, wenn Sie an Aktivitäten auf den Websites teilnehmen oder uns anderweitig kontaktieren.

Die persönlichen Daten, die wir erfassen, hängen vom Kontext Ihrer Interaktionen mit uns und den Websites ab, von den Entscheidungen die Sie treffen, und von den Produkten und Funktionen, die Sie verwenden. Die von uns erfassten persönlichen Daten können Folgendes umfassen:

Name und Kontaktdaten. Wir erfassen Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse, Postanschrift, Telefonnummer und andere ähnliche Kontaktdaten.

Referenzen. Wir erfassen Passwörter, Passworthinweise und ähnliche Sicherheitsinformationen, die für die Authentifizierung und den Kontozugang verwendet werden.

Zahlungsdaten. Wir erfassen Daten, die zur Bearbeitung Ihrer Zahlung erforderlich sind, wenn Sie Einkäufe tätigen, wie z.B. die Nummer Ihres Zahlungsinstruments (z.B. eine Kreditkartennummer) und den mit Ihrem Zahlungsinstrument verbundenen Sicherheitscode. Alle Zahlungsdaten werden von unserem Zahlungsabwickler gespeichert und Sie sollten dessen Datenschutzrichtlinien überprüfen und sich direkt an den Zahlungsabwickler wenden, um Ihre Fragen zu beantworten. 

Alle persönlichen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, müssen wahrheitsgetreu, vollständig und genau sein und Sie müssen uns über alle Änderungen dieser persönlichen Daten informieren.

Automatisch gesammelte Informationen

Kurz gesagt: Einige Informationen - wie die IP-Adresse und/oder Browser- und Gerätemerkmale - werden automatisch erfasst, wenn Sie unsere Websites besuchen.

Wir erfassen bestimmte Informationen automatisch, wenn Sie unsere Sites besuchen, nutzen oder auf ihnen navigieren. Diese Informationen geben keine Auskunft über Ihre spezifische Identität (wie Ihren Namen oder Ihre Kontaktinformationen), können jedoch Geräte- und Nutzungsinformationen wie Ihre IP-Adresse, Browser- und Gerätemerkmale, Betriebssystem, Sprachpräferenzen, verweisende URLs, Gerätename, Land, Standort, Informationen darüber, wie und wann Sie unsere Sites nutzen, sowie andere technische Informationen enthalten. Diese Informationen werden in erster Linie zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und des Betriebs unserer Sites sowie für unsere internen Analyse- und Berichtszwecke benötigt.

Wie viele Unternehmen sammeln auch wir Informationen durch Cookies und ähnliche Technologien.

Aus anderen Quellen gesammelte Informationen

Kurz gesagt: Wir können begrenzte Daten aus öffentlichen Datenbanken, Marketingpartnern und anderen externen Quellen sammeln.

Möglicherweise erhalten wir Informationen über Sie aus anderen Quellen, wie öffentlichen Datenbanken, gemeinsamen Marketingpartnern sowie von anderen Dritten. Beispiele für Informationen, die wir aus anderen Quellen erhalten, sind: Profilinformationen aus sozialen Medien; Marketingleads und Suchergebnisse und Links, einschließlich bezahlter Auflistungen (z. B. gesponserte Links).

1.2 WIE VERWENDEN WIR IHRE INFORMATIONEN?

Kurz gesagt: Wir verarbeiten Ihre Daten für Zwecke, die auf legitimen Geschäftsinteressen, der Erfüllung unseres Vertrages mit Ihnen, der Einhaltung unserer gesetzlichen Verpflichtungen und/oder Ihrer Zustimmung beruhen.

Wir verwenden persönliche Informationen, die über unsere Websites gesammelt wurden, für eine Vielzahl von Geschäftszwecken, die im Folgenden beschrieben werden. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für diese Zwecke im Vertrauen auf unsere legitimen Geschäftsinteressen ("Geschäftszwecke"), um einen Vertrag mit Ihnen ("Vertrag") abzuschließen oder zu erfüllen, mit Ihrer Zustimmung ("Einwilligung") und/oder zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ("Rechtliche Gründe"). Wir geben die spezifischen Verarbeitungsgründe, auf die wir uns stützen, neben jedem unten aufgeführten Zweck an.

Wir verwenden die Informationen, die wir sammeln oder erhalten:

Zur Erleichterung der Kontoerstellung und des Anmeldevorgangs mit Ihrer Zustimmung. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihr Konto bei uns mit einem Konto eines Dritten * (z. B. Ihrem Google- oder Facebook-Konto) zu verknüpfen, verwenden wir die Informationen, die Sie uns erlaubt haben, von diesen Dritten zu sammeln, um die Kontoerstellung und den Anmeldevorgang zu erleichtern. Weitere Informationen finden Sie im nachstehenden Abschnitt "WIE HANDELN WIR MIT IHREN SOZIAL-LOGINS".

Um Ihnen administrative Informationen für geschäftliche Zwecke zuzusenden. Wir können Ihre persönlichen Daten verwenden, um Ihnen Informationen über Produkte, Dienstleistungen und neue Funktionen und/oder Informationen über Änderungen unserer Geschäftsbedingungen und Richtlinien zuzusenden.

Um Ihre Bestellungen aus vertraglichen Gründen auszuführen und zu verwalten. Wir können Ihre Informationen verwenden, um Ihre Bestellungen, Zahlungen, Rückgaben und Umtauschvorgänge, die über die Websites erfolgen, zu erfüllen und zu verwalten.

Um Feedback für unsere Geschäftszwecke zu erhalten. Wir können Ihre Informationen verwenden, um Feedback anzufordern und mit Ihnen über Ihre Nutzung unserer Websites in Kontakt zu treten. 

    1.3 WERDEN IHRE INFORMATIONEN MIT JEMANDEM GETEILT?

Kurz gesagt: Wir geben Informationen nur mit Ihrer Zustimmung weiter, um Gesetze einzuhalten, Ihre Rechte zu schützen oder geschäftliche Verpflichtungen zu erfüllen. 

Wir teilen und offenbaren Ihre Informationen nur in den folgenden Situationen:

Einhaltung von Gesetzen. Wir können Ihre Informationen offenlegen, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, um geltendem Recht, Regierungsanfragen, einem Gerichtsverfahren, einem Gerichtsbeschluss oder einem Rechtsverfahren nachzukommen, wie z. B. als Reaktion auf einen Gerichtsbeschluss oder eine Vorladung (einschließlich als Reaktion auf Behörden zur Erfüllung von Anforderungen an die nationale Sicherheit oder die Strafverfolgung).

Lebenswichtige Interessen und gesetzliche Rechte. Wir können Ihre Informationen offen legen, wenn wir der Meinung sind, dass es notwendig ist, potenzielle Verletzungen unserer Richtlinien, Betrugsverdacht, Situationen mit potenziellen Gefahren für die Sicherheit von Personen und illegale Aktivitäten zu untersuchen, zu verhindern oder Maßnahmen zu ergreifen, oder als Beweismittel in Rechtsstreitigkeiten, an denen wir beteiligt sind.

Verkäufer, Berater und andere Drittanbieter von Dienstleistungen. Wir können Ihre Daten an Drittanbieter, Dienstleister, Auftragnehmer oder Agenten weitergeben, die für uns oder in unserem Namen Dienstleistungen erbringen und für diese Arbeit Zugang zu diesen Informationen benötigen. Beispiele hierfür sind: Zahlungsabwicklung, Datenanalyse, E-Mail-Zustellung, Hosting-Dienste, Kundendienst und Marketing-Bemühungen. Wir können ausgewählten Dritten gestatten, auf den Websites Tracking-Technologie zu verwenden, die es ihnen ermöglicht, Daten darüber zu sammeln, wie Sie im Laufe der Zeit mit den Websites interagieren. Diese Informationen können u. a. dazu verwendet werden, Daten zu analysieren und zu verfolgen, die Popularität bestimmter Inhalte zu bestimmen und die Online-Aktivitäten besser zu verstehen. Sofern nicht in dieser Richtlinie beschrieben, teilen, verkaufen, vermieten oder tauschen wir keine Ihrer Informationen mit Dritten für deren Werbezwecke.

Geschäftliche Transfers. Wir können Ihre Daten in Verbindung mit oder während der Verhandlungen über eine Fusion, den Verkauf von Unternehmensvermögen, die Finanzierung oder den Erwerb des gesamten oder eines Teils unseres Geschäfts an ein anderes Unternehmen weitergeben oder übertragen. 

Geschäftspartner. Wir können Ihre Daten an unsere Geschäftspartner weitergeben, um Ihnen bestimmte Produkte, Dienstleistungen oder Werbeaktionen anzubieten.

Mit Ihrem Einverständnis. Mit Ihrer Zustimmung können wir Ihre persönlichen Daten für jeden anderen Zweck offenlegen.

    1.4 BENUTZEN WIR COOKIES UND ANDERE TRACKING-TECHNOLOGIEN?

Kurz gesagt: Wir können Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden, um Ihre Informationen zu sammeln und zu speichern.

Wir können Cookies und ähnliche Tracking-Technologien (wie Web-Beacons und Pixel) verwenden, um auf Informationen zuzugreifen oder diese zu speichern. Spezifische Informationen darüber, wie wir solche Technologien verwenden und wie Sie bestimmte Cookies ablehnen können, finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

    1.5 BENUTZEN WIR GOOGLE MAPS?

Kurz gesagt: Ja, wir verwenden Google Maps, um einen besseren Service zu bieten.

Diese Website, mobile Anwendung oder Facebook-Anwendung verwendet Google Maps APIs. Die Nutzungsbedingungen für die Google Maps-APIs finden Sie hier. Um die Datenschutzbestimmungen von Google besser zu verstehen, klicken Sie bitte auf diesen Link.

Durch die Verwendung unserer Maps-API-Implementierung erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen von Google einverstanden.  

    1.6 WIE LANGE BEWAHREN WIR IHRE INFORMATIONEN AUF?

Kurz gesagt: Wir bewahren Ihre Daten so lange wie nötig auf, um die in dieser Datenschutzrichtlinie genannten Zwecke zu erfüllen, sofern nicht gesetzlich anders vorgeschrieben.

Wir werden Ihre persönlichen Daten nur so lange aufbewahren, wie es für die in dieser Datenschutzerklärung dargelegten Zwecke erforderlich ist, es sei denn, eine längere Aufbewahrungsfrist ist gesetzlich vorgeschrieben oder zulässig (wie z.B. steuerliche, buchhalterische oder andere gesetzliche Anforderungen). Kein Zweck in dieser Richtlinie verlangt von uns, dass wir Ihre persönlichen Daten länger als den Zeitraum aufbewahren, in dem Benutzer ein Konto bei uns haben.

Wenn wir keine laufende legitime geschäftliche Notwendigkeit haben, Ihre persönlichen Daten zu verarbeiten, werden wir diese entweder löschen oder anonymisieren, oder, falls dies nicht möglich ist (z.B. weil Ihre persönlichen Daten in Backup-Archiven gespeichert wurden), werden wir Ihre persönlichen Daten sicher aufbewahren und von jeglicher weiteren Verarbeitung isolieren, bis eine Löschung möglich ist.

    1.7 WIE BEWAHREN WIR IHRE INFORMATIONEN SICHER AUF?

Kurz gesagt: Wir sind bestrebt, Ihre persönlichen Daten durch ein System organisatorischer und technischer Sicherheitsmaßnahmen zu schützen.

Wir haben geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen eingeführt, die die Sicherheit aller von uns verarbeiteten persönlichen Daten schützen sollen. Bitte denken Sie jedoch auch daran, dass wir nicht garantieren können, dass das Internet selbst 100% sicher ist. Obwohl wir unser Bestes tun werden, um Ihre persönlichen Daten zu schützen, erfolgt die Übertragung von persönlichen Daten von und zu unseren Seiten auf Ihr eigenes Risiko. Sie sollten nur innerhalb einer sicheren Umgebung auf die Dienste zugreifen.

     1.8  WAS SIND IHRE DATENSCHUTZRECHTE?

Kurz gesagt: In einigen Regionen, wie z.B. im Europäischen Wirtschaftsraum, haben Sie Rechte, die Ihnen einen besseren Zugang zu und eine bessere Kontrolle über Ihre persönlichen Daten ermöglichen. Sie können Ihr Konto jederzeit überprüfen, ändern oder kündigen.

In einigen Regionen (wie dem Europäischen Wirtschaftsraum) haben Sie gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen bestimmte Rechte. Dazu kann das Recht gehören, (i) Zugang zu Ihren persönlichen Daten zu beantragen und eine Kopie dieser Daten zu erhalten, (ii) die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen, (iii) die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten einzuschränken und (iv) gegebenenfalls die Übertragbarkeit der Daten zu verlangen. Unter bestimmten Umständen können Sie auch das Recht haben, der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zu widersprechen. Um einen solchen Antrag zu stellen, verwenden Sie bitte die unten angegebenen Kontaktdaten. Wir werden jede Anfrage in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen prüfen und entsprechend handeln.

Wenn wir bei der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten auf Ihre Zustimmung angewiesen sind, haben Sie das Recht, Ihre Zustimmung jederzeit zu widerrufen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung vor dem Widerruf hat. 

Wenn Sie im Europäischen Wirtschaftsraum ansässig sind und Sie glauben, dass wir Ihre persönlichen Daten unrechtmäßig verarbeiten, haben Sie auch das Recht, sich bei Ihrer örtlichen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Ihre Kontaktdaten finden Sie hier: http://ec.europa.eu/justice/data-protection/bodies/authorities/index_en.htm

Konto-Informationen

Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt die Informationen in Ihrem Konto überprüfen oder ändern oder Ihr Konto kündigen möchten, können Sie dies tun:

■ Loggen Sie sich in Ihre Kontoeinstellungen ein und aktualisieren Sie Ihr Benutzerkonto. 

Auf Ihren Wunsch hin werden wir Ihr Konto und Ihre Informationen aus unseren aktiven Datenbanken deaktivieren oder löschen. Einige Informationen können jedoch in unseren Dateien aufbewahrt werden, um Betrug zu verhindern, Probleme zu beheben, bei Ermittlungen zu helfen, unsere Nutzungsbedingungen durchzusetzen und/oder gesetzliche Anforderungen zu erfüllen.

Cookies und ähnliche Technologien:  Die meisten Webbrowser sind standardmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Wenn Sie dies bevorzugen, können Sie Ihren Browser in der Regel so einstellen, dass er Cookies entfernt und Cookies ablehnt. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Cookies zu entfernen oder Cookies abzulehnen, könnte dies bestimmte Funktionen oder Dienste unserer Sites beeinträchtigen. Um die interessenbezogene Werbung von Inserenten auf unseren Sites abzulehnen, besuchen Sie http://www.aboutads.info/choices/. 

Abmeldung vom E-Mail-Marketing: Sie können sich jederzeit von unserer Marketing-E-Mail-Liste abmelden, indem Sie auf den Abmeldelink in den von uns gesendeten E-Mails klicken oder indem Sie uns unter Verwendung der unten angegebenen Daten kontaktieren. Sie werden dann von der Marketing-E-Mail-Liste gestrichen - wir müssen Ihnen jedoch weiterhin dienstleistungsbezogene E-Mails senden, die für die Verwaltung und Nutzung Ihres Kontos erforderlich sind. Wenn Sie sich anderweitig abmelden möchten, können Sie dies tun:

■ Notieren Sie Ihre Präferenzen, wenn Sie ein Konto auf der Website registrieren. 

■ Auf Ihre Kontoeinstellungen zugreifen und Präferenzen aktualisieren. 

    1.9  NEHMEN WIR AKTUALISIERUNGEN DIESER RICHTLINIE VOR?

Kurz gesagt: Ja, wir werden diese Richtlinie bei Bedarf aktualisieren, um mit den einschlägigen Gesetzen konform zu bleiben.

 Wir können diese Datenschutzrichtlinie von Zeit zu Zeit aktualisieren. Die aktualisierte Version wird durch ein aktualisiertes "Überarbeitet"-Datum gekennzeichnet, und die aktualisierte Version tritt in Kraft, sobald sie zugänglich ist. Wenn wir wesentliche Änderungen an dieser Datenschutzrichtlinie vornehmen, können wir Sie entweder durch eine gut sichtbare Bekanntmachung über solche Änderungen informieren oder Ihnen direkt eine Benachrichtigung zusenden. Wir empfehlen Ihnen, diese Datenschutzrichtlinie regelmäßig zu lesen, um darüber informiert zu sein, wie wir Ihre Informationen schützen.

    1.10 WIE KÖNNEN SIE UNS BEZÜGLICH DIESER RICHTLINIE KONTAKTIEREN?

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu dieser Richtlinie haben, können Sie uns eine E-Mail an info@ottigergastroffodag.ch oder per Post an nachfolgende Adresse senden:

Ottiger Gastro + Food AG

Kantonsstraße 66

CH-6234 Triengen

Schweiz

 

Wenn Sie weitere Fragen oder Kommentare zu uns oder unseren Richtlinien haben, senden Sie uns eine E-Mail an info@ottigergastrofoodag.ch oder per Post an

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